NayaxBekannte Störungen und wie du sie beheben kannst
Um DEX Daten übertragen zu können, benötigst du das DEX Kabel. Dies ist nicht standardmäßig verbaut.
In unserem Beitrag DEX (EVA-DTS) Kabel Nachrüsten kannst du nachlesen, wie du das DEX Kabel nachrüstest und welche Einstellungen im Nayax Core vorgenommen werden müssen.
Wenn dein Dex Daten übertragen möchtest und dein Terminal DEX Failed als Fehler zeigt, solltest du folgendes tun:
Automaten neustarten- Öffne deinen Automaten
- Schalte deinen Automaten aus (grünen Schalter)
- Warte 30 Sekunden
- Schalte deinen Automaten wieder ein
Probiere erneut, die DEX Daten zu übertragen. Sollte das nicht geholfen haben, musst du dein Termial neu Starten. Hier hast du zwei Optionen:
Option 1: Nayax Terminal neustarten am Terminal- Klicke auf die drei Striche am Terminal
- Klicke auf Techniker Mode
- Gib dein Passwort ein
- Scrolle runter zu Neustart
- Klicke jetzte auf Neustart
- Klicke auf die Maschine
- Klicke im Reiter Aufgaben und Warnungen unten rechts auf das Werkzeug Symbol
- Klicke auf Actions
- Klicke auf Restart Device
In der Regel helfen dir diese beiden Methoden. Sollten die DEX Daten immer noch nicht übertragen werden, gehe wie folgt vor:
- Schließe deinen Automaten
- Warte bis das Licht angeht und die Begrüßung am Display erscheint
- Warte 60 Sekunden
- Lese die Dex Daten erneut
Sollte bis hier nichts geholfen haben:
- Prüfe alle Steckverbindungen
- Tausche das Dex Kabel gegen ein neues aus
- Tausche das Nayax Verbindungskabel (gelb) aus
- Tausche das komplette Nayax Terminal aus
- Öffne deinen Automaten
- Schalte deinen Automaten aus
- Ziehe alle Steckverbindungen ab und stecke diese erneut
- Schalte deinen Automaten wieder ein
- Lese die Audit Daten
- Öffne deinen Automaten
- Schalte deinen Autometn aus
- Ziehe das Dex Kabel aus der Hauptplatine
- Trenne das Dex Kabel von dem Nayax Verbindungskabel
- Stecke das neue Dex Kabel ein
- Schalte deinen Automaten wieder ein
- Lese die Audit Daten
- Öffne deinen Automaten
- Schalte deinen Automaten aus
- Löse die drei Muttern hinten am Nayax Gerät
- Ziehe das Verbindungskabel vorsichtig aus dem Nayax Gerät
- Trenne das Dex Kabel von dem Nayax Verbindungskabel
- Stecke das neue Verbindungskabel ein
- Schalte deinen Automaten wieder ein
- Lese die Audit Daten
- Öffne deinen Automaten
- Schalte deinen Automaten aus
- Löse die drei Muttern hinten am Nayax Gerät
- Ziehe das Verbindungskabel vorsichtig aus dem Nayax Gerät
- Trenne die Antenne vom Nayax Gerät
- Tausche das Nayax Gerät gegen ein neues aus
- Schalte deinen Automaten wieder ein
- Lese die Audit Daten
Wenn du auf deinem Nayax Terminal den Fehlercode M05 siehst, hat den Terminal aktuell keine Verbindung zum Server.
Entnehme hier einfach die Sim Karte und reinige diese mit einem leichten Tuch.
- Öffne deinen Automaten
- Schalte deinen Automaten über den grünen Knopf aus
- Gehe hinter dein Nayax Gerät*
- Nimm vorsichtig die SIM Karte heraus
- Säuerer mit dem trockenen Tuch die SIM Karte
- Lege die SIM Karte wieder in dein Nayax Gerät
- Schalte deinen Automaten wieder ein
- Schließe deinen Automatem
*Bei manchen Automaten sind die Nayax Geräte ein wenig "verbaut". Nimm eine Ratsche mit Verlängerung zur Hand und schraube die vier Muttern an den Kanten ab. Nimm jezt vorsichtig das Terminmal heraus und führe die oben genannten Schritte weiter.
Du benötigst das DEX Kabel inkl. aller Einstellungen am Automaten und im Nayax Core. Hier kommst du zur Anleitung.
Tubenstatus gesamt einsehen- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Maschinen
- Klicke auf Suche
- Klicke in der linken Spalte die Maschine an, dessen Münztubenstand du einsehen möchtest
- Scrolle im Tab Allgemeine Einstellungen nach unten zu Maschinenstatus (Maschinenzeit)
- Unter der Spalte Tubenstatus kannst du den Gesamttubenstand einsehen

- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Maschinen
- Klicke auf Suche
- Klicke in der linken Spalte die Maschine an, dessen Münztubenstand du einsehen möchtest
- Klicke auf den Reiter DEX
- Klicke auf DEX-Dateien
- Wähle jetzt die zuletzt übermittelte DEX Datei aus. Diese müsste jetzt blau gehighlightete werden
- Klicke jetzt auf Gepased anzeiegn
- In der (ersten) Spalte DEX scrollst du bis zum Code CA1702 runter

CA1702 ist der Wert der Münze (Value of Coin)
CA1703 ist die Anzahl der Münzen
Jetzt kannst du aus der Tabelle einfach ablesen, welchen Wert und welche Anzahl je Tube du hast.
AlternativeDu kannst über Umwege die Tubenstände auch auf der Pickliste sehen. Logge dich hierfür in deinem Nayax-Core ein.
- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Inventar Übersicht
- Klicke auf View Report
- Wähle jetzt die Maschine an, dessen Tubenstände du einsehen möchtest
- Klicke auf Actions
- Klicke auf Packzettel erstellen
- Klicke auf Export
- Klicke auf Download Pickliste
- Klicke auf Download
Jetzt erhältst du eine Pickliste, auf der du eine Tabelle findest. In dieser Tabelle kannst du die Tubenstände einsehen.

Wenn dein Nayax Gerät diesen Fehler auf dem Display anzeigt, weist es auf ein Problem mit dem Modem deines Geräts hin. Es besteht keine Netzwerkkommunikation.
Mögliche Ursachen:- Nayax Terminal hat sich aufgehangen
- SIM Karte verrutsch, verdreckt oder defekt
- Antenne falsch platziert, aus der Steckverbindung oder defekt
Nimm deinen Automaten für ~60 Sekunden vom Strom und schalte ihn wieder ein.
So behebst du den Fehler SIM Karte verrutschtVergewissere dich, dass die SIM-Karte richtig eingesteckt ist. Nimm hierfür die SIM-Karte heraus und setzen sie wieder ein.
SIM Karte verdrecktEs kommt vor, dass sich aufgrund äußerlicher Einflüsse Schmutz, Staub oder sonstiges Verunreinigung befinden. Entnehme die SIM Karte und reibe diese vorsichtig an deiner Hose und setze die SIM Karte wieder ein.
SIM Karte defektAuch eine defekte SIM Karte kann diesen Fehler hervorrufen. Diese muss ausgetauscht werden.
Antenne falsch platziertVersuche die Antenne an einer höheren Stelle außerhalb des Automatengehäuses anzubringen (z.B. oben auf den Automaten
Antenne aus der SteckverbindungVergewissere dich, dass die Antenne richtig an der Anschlussstelle steckt. Stecke hierfür die Antenne ab und erneut dran. Die Antenne ist gesteckt und nicht dran gedreht.
Antenne defektPrüfe, ob deine Antenne Risse oder Brüche am Kabel aufweist, falls ja, tausche es.
Manchmal kommt es vor, dass die Zeit zwischen Änderung eines Produktes und der Abgleich in die MoMa 2.0 App sich ziehen kann.
Du kannst hier einen manuellen Abgleich starten.
- Öffne hierfür die MoMa 2.0 App auf deinem Handy
- Klicke unten rechts auf More
- Klicke auf den Update Pfeil unten beim Punkt Last data update
- Bestätige jetzt deine Wahl mit Reset Data
Situation

Bei der ersten Inbetriebnahme kann es sein, dass sich während des Transportweges die Antenne an der Nayax Platine löst.
Prüfe, ob die Antenne noch korrekt an der Platine steckt.Gehe wie folgt vor
- Öffne deinen Automaten
- WICHTIG: Nimm deinen Automaten vom Strom
- Gehe von hinten an dein Nayax Terminal
- Schaue, ob die Antenne korrekt in der Platine steckt

Sollte das nicht geholfen haben, kannst du die Sim Karten einmal entnehmen und vorsichtig an deiner Hose oder einem trockenen Tuch säubern.
So entnimmst du die Sim Karte:- Öffne deinen Automaten
- WICHTIG: Nimm deinen Automaten vom Strom
- Gehe von hinten an dein Nayax Terminal
- Jetzt solltest du eine durchsichtige Klappe sehen, öffne diese
- Entnimm vorsichtig die Sim Karte
- Reinigunge die Sim Karte
- Lege die Sim Karte wieder rein
- Vergiss die durchsichtige Klappe nicht
Öffne die MoMa 2.0 App
- Klicke auf Mehr unten in der Leiste
- Klicke oben rechts auf das Männchen-Symbol mit dem Zahnrad
- Scrolle runter zum Punkt Sprache
- Klicke auf Sprache und wähle die gewünschte Sprache aus
- Klicke auf Speichern
Logge dich in dein Nayax Account ein
- Klicke auf Administration
- Klicke auf Produkte
- Klicke auf Erstellen
- Klicke auf Produktgruppe hinzufügen
- Wähle dich als Operator bei Betreiber aus
- Gib deine Produktgruppe eine Beschreibung, zum Beispiel Snacks 7%
- Klicke auf MwSt. hinzufügen (Hier musst du vielleicht in die weiße Fläche klicken, damit der Button anklickbar wird.
- Land, hier GERMANY
- MwSt. Wert, hier 7
- MwSt. Name, hier 7
- Klicke auf Hinzufügen
- Klicke jetzt auf Produktgruppe speichern
Jetzt kannst du anfangen, Produkte hinzuzufügen.
HinweisDie Produktgruppe wird in der linken Spalte erst sichtbar, wenn mindestens ein Produkt der Gruppe zugewiesen wurde.
TIPP:Wir empfehlen, mindestens zwei Produktgruppen zu erstellen.
- Getränke 19%
- Snacks 7%
Diese sind notwendig, um die verschiedenen Steuersätze trennen zu können. Dein Steuerberater wird den Bericht in der Form verlangen.
Logge dich in dein Nayax Account ein
- Klicke auf Administration
- Klicke auf Produkte
- Klicke auf Erstellen
- Klicke auf Produkt hinzufügen
- Wähle dich bei Betreiber aus
- Wähle bei Gruppe die korrekte Produktgruppe des zu erstellenden Produktes aus, zum Beispiel Snack 7% für ein Snickers
- Wähle einen Produktnamen, zum Beispiel Snickers
- Setze den Status auf Aktiv
- Tipp: Füge mindestens noch ein Produktbild hinzu
- Klicke jetzt auf Produkt speichern
Diesen Vorgang kannst du jetzt mit allen Produkten machen, die du in deinem Automaten hast oder auch in deinen Automaten verkaufen wirst.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten.
Voraussetzung:- Du hast Produktgruppen erstellt
- Du hast Produkte erstellt und den jeweiligen Produktgruppen zugewiesen
Logge dich in deinen Nayax Account ein
- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Maschinen
- Klicke auf Suche
- Klicke in der linken Spalte auf deine Maschine, dessen Produktmappe zu erstellen möchtest
- Klicke auf den Tap Produktmappe
- Klicke auf Map
- Klicke auf Add BIN
- Wähle jetzt in der Zelle Product Group die Produktgruppe des Produktes aus, zum Beispiel Snacks 7%
- Wähle in der Zelle Produkt jetzt das Produkt, welches du in die Produktmappe hinzufügen möchtest, hier Snickers
- Klicke in die Zelle MDB und weise hier die richtige Auswahl/Spirale zu, zum Beispiel 10
- Ggf. kannst du auch in der Zelle Füllmenge die Anzahl der Produkte je Auswahl/Spirale hinzufügen
- Solltest du das machen, klicke in die Zelle Missing und ändere den Wert
- Wenn alles erledigt ist, klicke auf Informationen Speichern
Füge auf diesem Wege alle Produkte hinzu, die sich in deinem Automaten befinden.
2. Möglichkeit:Logge dich in deinen Nayax Account ein
- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Maschinen
- Klicke auf Suche
- Klicke in der linken Spalte auf deine Maschine, dessen Produktmappe zu erstellen möchtest
- Klicke auf den Tap Produktmappe
- Klicke auf Misc Options
- Setze den Regler bei MDB Mapping by Transactions auf ON
Setze alle Produkte an deinem Automaten auf 0,10 € und kaufe von links oben nach rechts unten jedes Produkt einmal.
Positiver Nebeneffekt: Du testest alle Spiralen bzw. Auswahlen einmal und erkennst mögliche Fehler/Defekte.
Logge dich jetzt wieder bei Nayax ein und gehe in deine Produktmappe. Du wirst jetzt viele Unknow Produkte sehen.
Klicke in die Zelle
- Product Group und wähle die Gruppe des Produktes aus
- Produkt und wähle das Produkt in der Auswahl/Spirale aus
- Füllmenge und ändere den Bestand
- Missing und ändere den Wert
Wenn alles erledigt ist, klicke auf Informationen Speichern
Logge dich in dein Nayax Account ein
- Klicke jetzt auf:
- Operationen
- Maschine
- Suche
- Klicke auf die Maschine, dessen Produktmapping du deaktivieren möchtest
- Klicke jetzt auf den Tab Produktmappe
- Klicke jetzt auf Misc Options
- Schiebe den Regler bei MDB Mapping by Transactions auf ON
- 12345
- 123123
So findest du schnell dein Passwort in deinem Nayax Account:
DesktopLogge dich in deinem Account ein
- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Maschinen
- Klicke auf Suche
- Klicke auf die Maschine, dessen Passwort du benötigst
- Klicke im Tab Allgemein auf VPOS Touch
- Unter dem Punkt Technician Code kannst du dein Passwort einsehen und ändern
- Solltest du das Passwort ändern, klicke anschließend oben auf Informationen speichern
Auch wenn du ein ONYX Terminal hast, findest und änderst du dein Passwort unter VPOS Touch.
MoMa 2.0 AppÖffne die MoMa 2.0 App
- Klicke auf die Maschine, dessen Passwort du benötigst
- Klicke auf den Tab Einstellungen
- Klicke auf Parameter
- Klicke ganz unten auf VPOS Touch
- Unter Technician Code kannst du dein Passwort einsehen und ändern
- Solltest du das Passwort ändern, klicke anschließend oben auf Aktualisieren
Hier hast du zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1 am Desktop:Logge dich in dein Nayax Account ein
- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Inventar Übersicht
- Klicke auf View Report
- Wähle die Maschine aus, dessen Pickliste du erstellen möchtest
- Klicke auf Actions
- Klicke auf Packzettel erstellen
Jetzt hast du die Pickliste im System erstellt und musst diese noch exportieren.
- Klicke auf Export
- Klicke auf Download Pick List
Es kann sein, dass der Export einige Sekunden dauert.
Möglichkeit 2 über die MoMa 2.0 App:Öffne die MoMa 2.0 App
- Wähle die Maschine aus, dessen Pickliste du erstellen möchtest
- Gehe in den Reiter Produktkarte
- Klicke unten rechts auf das Werkzeug-Symbol
- Klicke auf Actions
- Klicke auf Auswahlliste erstellen
- Klicke auf Generieren
Hier gibt es drei Möglichkeiten, am Desktop, über dein Terminal (ONYX/VPOS Touch) oder über die MoMa 2.0 App:
1. Möglichkeit Desktop:Logge dich in deinen Account ein
- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Inventar Übersicht
- Klicke auf View Report
- Wähle jetzt die Maschine aus, dessen Pickliste du auffüllen möchtest
- Klicke auf Actions
- Klicke auf Fill Pick List
Voraussetzung EVA-DTA Kabel
Am Automaten bzw. an deinem ONYX oder VPOS Touch gehst du wie folgt vor:
- Klicke auf die drei Sticke am Terminal, um ins Menü zu kommen
- Klicke auf Techniker Mode und gib dein Passwort ein
- Scrolle jetzt runter zu Fill Pick und klicke darauf
Öffne die MoMa 2.0 App
- Wähle die Maschine aus, dessen Pickliste du füllen möchtest
- Gehe in den Reiter Produktkarte
- Klicke unten rechts auf das Werkzeug-Symbol
- Klicke auf Automat voll
- Bestätige mit Ja
Nachdem du deinen Automaten befüllt hast und das Bargeld entnehmen möchtest, musst du folgende Schritte befolgen:
Voraussetzung hierfür ist das EVA-DTA Kabel
- Klicke an deinem Nayax Terminal auf Techniker Modus
- Gib dein Passwort ein
- Scroll runter und klicke auf Lese Audit Daten
Warte jetzt bis die Übertragung erfolgreich war. Dies erkennst du daran, dass dein Terminal (ONYX oder VPOS Touch) einen grünen Haken anzeigt.
Sollte jetzt der Fehler DEX Failed (rotes X), klicke auf den Button Zu DEX Failed Fehlerbeschreibung.
Das liegt daran, dass die Einstellung auf Pa Code gesetzt ist.
So änderst du die Ansicht:
Über deinen Nayax CoreLogge dich in deinem Nayax Core ein
- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Maschinen
- Klicke auf Suche
- Wähle jetzt in der linken Spalte die Maschine aus, dessen Produktkarte du bearbeiten möchtest
- Klicke auf den Tab Produktmappe
- Klicke auf Misc Options
- Wähle im Dropdown Punkt Show picklist selection as jetzt MDB-Code
- Klicke auf Sichern
- Klicke auf Informationen speichern
Öffne die MoMa 2.0 App
- Klicke auf deine Maschine, dessen Ansicht du ändern möchtest
- Klicke auf den Tab Einstellungen
- Klicke auf Products Map
- Unter Show picklist selection as den Wert auf MDB ändern
- Klicke jetzt auf Speichern
Jetzt sollte deine Produktkarte nach MDB Nummern sortiert sein.
Dein Steuerberater benötigt zwei Berichte:
- Deinen Bericht über die bargeldlose Transaktionen
- Zusammengefasster Bericht je Produktgruppe
Du erhältst monatlich von Nayax eine Mail mit dem Betreff Your Cashless Transaction Report is Ready.
Dieser Bericht gibt deinem Steuerberater Auskunft darüber, wie sich der überwiesene Betrag – von Nayax, auf dein Konto zusammensetzt.
Lade diesen zweiseitigen Bericht herunter und speichere ihn ab.
Zusammengefasster Bericht je ProduktgruppeLogge dich in dein Nayax Account ein
- Klicke auf Berichte
- Klicke auf Online Berichte
- Klicke auf Zusammenfassung Verkäufe
- Wähle dich als Betreiber aus
- Klicke auf Zeitintervall und wähle Zeitraum aus
- Wähle jetzt dein Startdatum und dein Enddatum
- Klicke jetzt auf Bericht ansehen
Jetzt erhältst du den Bericht Verkäufe per Operator
- Klicke jetzt auf den Tab Verkäufe per Produktgruppe
- Klicke auf Exportieren
- Klicke auf Exportieren nach PDF
Diese beiden Berichte fügst du jetzt in eine PDF zusammen und wiederholst es monatlich und stellst es deinen Steuerberater zur Verfügung.
HinweisDu solltest jede Bargeldentnahme aus deinem Automaten, sowie jede Bargeldeinzahlung bei der Bank schriftlich in deinem Kassenbuch dokumentieren.
Solltest du hierbei Hilfe benötigen, bieten wir hier eine komplette Schulung an.
Zur KassenbuchschulungHier empfehlen wir dir, den NAYAX Technical Support anzurufen.
Wenn dein NAYAX Terminal Englisch spricht, bedeutet das, dass es noch nicht aktiv ist.
Halte deine Seriennummer von deinem Terminal bereit und rufe bei NAYAX an und lass dich mit dem Technical Support verbinden.
Die Seriennummer findest du entweder:
- Auf deiner Rechnung in der Position NAYAX
- Am NAYAX Karton, wenn es mitgeliefert wurde
- Dein Automatenhändler wird es dir sagen können
- Auf der Rückseite deines Nayax Terminals
- Im Geräte Menü, unter Terminal Info
Hier hat jemand den Strom abgedreht. Power Down bedeutet, dass die Maschine kein Strom mehr hat und deshalb herunterfährt.
VMC Power Up ist das Gegenstück zu Power Down. Hier bekommt Nayax wieder Strom und fährt wieder hoch.
Die Seriennummer findest du entweder:
- Auf deiner Rechnung in der Position NAYAX
- Am NAYAX Karton, wenn es mitgeliefert wurde
- Dein Automatenhändler wird es dir sagen können
- Auf der Rückseite deines Nayax Terminals am Automaten
- Im Geräte Menü, unter Terminal Info
Die Lautstärke stellst du am ONYX und am VPOS Touch wie folgt ein:
- Klicke auf die drei Strich am Terminal
- Klicke auf Techniker Modus
- Scroll runter und klicke auf Erweiterte Einstellungen
- Klicke auf Lautstärke
- Klicke jetzt auf den linken Pfeil oder auf den rechten Pfeil und verstelle die Lautstärke
Wenn du das Geld aus deiner Kassette entnimmst musst du folgendes tun, um den Kassenstand in der MoMa App 2.0 wieder auf 0 € zu setzen:
Klicke an deinem Terminal auf:- Techniker Modus
- Gib dein Passwort ein
- Klicke auf Kassenschnitt
Nach der erfolgreichen Übertragung kann es einige Minuten dauern, bis dein Kassenstand in der App auf 0 € ist.
Zuerst solltest du deinen Automaten einmal neu starten.
- Öffne deinen Automaten
- Schalte deinen Autometn aus (grünen Schalter)
- Warte 30 Sekunden
- Schalte deinen Automaten wieder ein
Sollte das nicht geholfen haben, musst du dein Termin neu Starten:
Neustart über das Terminal- Klicke auf Techniker Mode
- Gib dein Passwort ein
- Scrolle runter zu Neustart
- Klicke jetzte auf Neustart
- Klicke auf die Maschine
- Klicke im Reiter Aufgaben und Warnungen unten rechts auf das Werkzeug Symbol
- Klicke auf Actions
- Klicke auf Restart Device
Sollte auch das nicht geholfen haben, kannst du die Sim Karten einmal entnehmen und vorsichtig an deiner Hose oder einem trockenen Tuch säubern.
So entnimmst du die Sim Karte:- Öffne deinen Automaten
- WICHTIG: Nimm deinen Automaten vom Strom
- Gehe von hinten an dein Nayax Terminal
- Jetzt solltest du eine durchsichtige Klappe sehen, öffne diese
- Entnimm vorsichtig die Sim Karte
- Reinigunge die Sim Karte
- Lege die Sim Karte wieder rein
- Vergiss die durchsichtige Klappe nicht
Logge dich in deinen Nayax Core ein
- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Maschinen
- Klicke auf Suche
- Wähle jetzt die Maschine aus, dessen Produktmappe du bearbeiten möchtest
- Klicke auf den Tab Produktmappe
- Wähle jetzt das Produkt aus, welches du löschen möchtest und klicke die Checkbox an
- Klicke auf Map
- Klicke auf Remove Selected BINs
- Bestätige jetzt mit OK
Du kannst mit dem anklicken mehrerer Checkboxen auch mehrere Produkte gleichzeitig löschen.
Wenn du einen neuen Automaten hast, den du identisch befüllen möchtest, kannst du Produktmappen kopieren und importieren. Hier sparst du ein wenig Arbeit.
Logge dich in dein Nayax Account ein
- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Maschinen
- Klicke auf Suche
- Klicke in der linken Spalte auf deine Maschine, dessen Produktmappe zu kopieren möchtest
- Klicke auf den Tap Produktmappe
- Klicke auf MAP
- Klicke auf Save Map As..
- Jetzt kannst du dieser Mappe einen Namen geben
- Ggf. auch eine Beschreiben (optional)
- Klicke jetzt auf Sichern
Im nächsten Step klickst du auf die Maschine (in der linken Spalte), die dieselbe Produktmappe bekommen soll
- Klicke auf den Tap Produktmappe
- Klicke auf Map
- Klicke auf Karte improtieren
- Wähle im Dropdown die soeben kopiere Produktmappe
- Wähle jetzt ggf. alle weiteren Informationen aus, die du importieren möchtest
- Klicke jetzt auf Improtieren
Sobald ein Produkt bargeldlos (mit Karte, Handy, Smart Watch) gekauft wurde, wird der Preis in die Produktmappe übertragen.
Ja, es können mehrere Nutzer im Nayax Core angelegt werden, jedoch kannst du das nicht alleine machen.
Hier erhältst du Hilfe vom Nayax Support. Schreibe eine Mail an die desupport@nayax.com mit folgendem Inhalt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte für meinen Nayax Core weitere Nutzer anlegen und benötige Ihre Unterstützung.
Folgende Person(en) soll(en) Zugriff erhalten:
- [Name, Vorname]
- [E-Mailadresse, darf nur einmal existieren]
- [Rolle des Nutzers. Was soll die Person sehen bzw. machen können]
Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
Du kannst dich auch telefonisch beim Technial Support melden. Halte hier alle oben gennanten Daten parat.
Wenn du deine DEX Daten überträgst, kommunizieren Scheinleser und Nayax nicht korrekt miteinande.
Das Problem kannst du bequem im Nayax Core beheben.
- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Maschinen
- Klicke auf Suche
- Wähle jetzt auf der linken Seite die Maschine aus, dessen Daten du ändern möchtest
- Klicke auf den Tab DEX
- Klicke auf DEX-Parsing und -Validierung
- Schreibe ins Feld Teile Banknoten durch die Zahl 100 rein
- Klicke auf Informationen speichern
Der Wert einer Banknote wird mit 100 multipliziert. Aus 5€ wertden 500€, aus 10€ werden 1000€ und aus 20€ werden 2000€. Mit dem Befehl Teile Banknoten durch korrigiert sich dein Bargeldbestand und wir korrekt kommuniziert.
Logge dich zuerst in deinen Nayax Core ein.
Produkt erstellenErstelle jetzt das neue Produkt, welche du in deinen Automaten packen möchtest.
Produkt ändern- Klicke auf Operationen
- Klicke auf Maschine
- Klicke auf Suche
- Wähle in der linken Leiste die Maschine aus, dessen Produktmappe du ändern möchtest
- Klicke auf Produktmappe
- Wähle jetzt das Produkt aus, welches du ändern möchtest
- Klicke in den Produktnamen, lösche diesen und wähle das neu erstelle Produkt
- Solltest das neue Produkt eine andere Produktgruppe haben, musst du auch die alte Produktgruppe löschen
Solltest du aus einer Doppelspirale zwei einzelne Spiralen machen, musst du auch den neuen MDB Code in deine Produktmappe hinzufügen.
Zum Beispiel:Du möchtest aus der Doppelspirale 10 (Chips Frisch ungerisch) zwei einzelne Spiralen für Vapes machen. Jetzt muss du in deiner Produktmappe eine MDB Nummer (Add BIN) hinzufügen und die MDB 11 ergänzen.
Umgekehrt genau so, solltest du aus zwei einzelnen Spiralen (MDB 10 und 11) eine doppele Auswahl machen (MDB 10), musst du die MDB 11 aus deiner Mappe löschen.