MünzwechslerBekannte Störungen und wie du sie beheben kannst
Das kann mehrere Ursachen haben
- Fremdkörper wurden in den Münzwechsler gesteckt
- In der Münzrutsche ist ein Münzstau
- Im Münzwechsler ist ein Münzstau
Lösung Fremdkörper oder Münzstau in der Münzrutsche
- Automat öffnen
- Münzrutsch öffnen und kontrollieren
- Fremdkörper oder Münzen entnehmen
- Münzrutsche schließen
- Automat neu starten
- Fehlerspeicher überprüfen, ggf. Fehler löschen
Lösung Münzstau im Münzwechsler
- Automat öffnen
- Münzfach kontrollieren
- Münzen entnehmen
- Automat neu starten
- Fehlerspeicher überprüfen, ggf. Fehler löschen
Dass dein Automat kein Wechselgeld rausgibt, kann zwei Gründe haben:
- Du hast in der jeweiligen Tube kein Wechselgeld drin
- Ein oder mehrere Motoren sind außer Betrieb
Wenn du nicht mehr genug Wechselgeld hast, musst du Wechselgeld nachfüllen.
Beim SandenVendo Wechsler drückst du die Plus-Taste so lange gedrückt, bis die grünen LEDs blinken. Anschließend füllst du das Wechselgeld nach. Halte nach dem Befüllen die Plus-Taste wieder gedrückt, bis die LEDs durchgängig leuchten.
Beim Curenzza C2 drückst du auf die Taste "Menü" und anschließend auf die Taste "F". Jetzt kannst du die Münzen einfüllen. Drücke die Taste-"Menü"; UM DEN Füllmodus zu beenden.
Lösung Motoren außer Betrieb:Wenn du noch genug Wechselgeld drin hast, musst du jetzt die Motoren prüfen.
Currenzza C2- Automaten öffnen
- Am Currenzza Display wirst du die Warnung "Motorenfehler in Tube" sehen
- Drücke jetzt einen der gezeigten Buchstabentasten
- Solltest du ein Geräusch hören, funktioniert der Motor zwar, ist aber eingeklemmt
Wenn du ein klemmendes Motorengeräusch hörst:
- Nimm den Automaten vom Strom
- Entnehme die Kassettentube vom Currenzza
- Jetzt siehst du drei schwarze runde Platten
- Löse mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Kappe der defekten Platte
- Hebe die Platte ab und setze sie in Ausgangsposition wieder ein
- Stecke die Kappe wieder auf
- Schließe den Automaten wieder am Strom an
- Prüfe über die Buchstabentasten, ob der Motor nun wieder dreht
- Wenn ja, setze die Kasette wieder ein
- Falls vorhanden, Lösche den Fehler aus dem Fehlerspeicher über das Automatenmenü
Dein Münzwechsler gibt alle Münzen, die eingeworfen werden, wieder über die Geldrückgabe zurück
Mögliche Ursachen:- Im System ist ein Fremdkörper, der die mechanischen Teile blockiert
- Öffne den Automaten und lokalisiere den Münzwechsler
- Öffne die Klappe des Münzwechslers, die sich über den Tuben befindet
- Entferne alle Fremdkörper und reinige vorsichtig den Innenraum
Analyse
Schaue zu erst, ob die Motoren funktionieren.
- Entnehme die Kassettentube
- Drücke jetzt einen der gezeigten Buchstabentasten. Hier Taste "E" und "F"
- Solltest du ein Geräusch hören, funktioniert der Motor
Wenn du ein klemmendes Motorengeräusch hörst, ist die schwarze Platte verrutscht.
So löst du die Verklemmung
- Nimm den Automaten vom Strom
- Löse mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Kappe der verklemmten Platte
- Hebe die Platte an
- Setze die schwarze Platte wieder in die Ausgangsposition ein
- Stecke die Kappe wieder auf
- Schließe den Automaten wieder am Strom an
- Prüfe über die Buchstabentasten, ob der Motor nun wieder dreht
- Wenn ja, setze die Kasette wieder ein
- Falls vorhanden, Lösche den Fehler aus dem Fehlerspeicher über das Automatenmenü
Kunden bekommen mehr oder weniger Wechselgeld zurück.
Lösung:Münzwechsler komplett neu befüllen.
Entnehme alle Münzen über die Funktion Tuben füllen/auszahlen.
- Öffne deinen Automaten
- Drücke auf den roten Knopf auf der Platine
- Klicke auf den Menüpunkt Tuben füllen/auszahlen
- Lass jetzt alle Münzen auszahlen
Befülle deinen Münzwechsler jetzt neu.
- Klicke auf den Menüpunkt Tuben füllen/auszahlen
- Wirf jetzt die Münzen durch den Einwurfschlitz
Ein Münzstau kann viele Gründe haben. Wichtig ist nur direkt zu wissen, wo sich überall die Münzen stauen können, sodass du diesen Stau schnell und einfach beheben kannst.
Arbeite dich am besten von oben nach unten durch.
- Ist in der Münzrutsche ein Stau?
Wenn ja, entnehme die Münzen
- Ist zwischen Ausgang Münzrutsche und Eingang Münzwechsler ein Stau?
Wenn ja, entnehme die Münzen
- Öffne alle Klappen. Ist im Münzwechler ein Stau?
Wenn ja, entnehme die Münzen
- Ist in der Geldkasette ein Stau?
Wenn ja, entnehme die Münzen
- Öffne hinten die Klappe. Ist hinten im Ausgabeschacht ein Stau?
Wenn ja, entnehme die Münzen
Prüfe die Münzrutsche nach einem möglichen Münzstau.
Es kann sein, dass
- Münzen hängen bleiben,
- Münzen sich stauen können oder
- sich Dreck im Münzwechsler gesammelt hat.
Ein Münzstau kann mehrere Ursachen haben. Wichtig ist hier herauszufinden, wo der Münzstau entsteht.
Situation Münzstau am Eingang zum MünzwechslerWenn der Münzstau zwischen Ausgang der Münzrutsche und Eingang vom Münzwechsler entsteht, kannst du zu erst die Münzrutsche verstellen.
VorherHier kannst du sehen, dass die Münzrutsche schon sehr nahe am Eingang am Münzwechslereingang ist. Große Münzen können hier einen Münzstau verursachen.
Das VerstellenSo verstellst du die Münzrutsche:
- Lockere die Schrauben der Münzrutschenbefestigung
- Schiebe die Münzrutsche leicht nach oben
- Ziehe die Schrauben der Münzrutsche wieder fest
- Teste ggf. die Münzrutsche
Löse die Schrauben der Befestigung leicht
Nachher Achtung:Der Abstand zwischen Ausgang Münzrutsche und Eingang Münzwechsler darf max. 10 cm betragen.
Wenn ich den Automaten öffne, liegen die Münzen unten auf dem Blech neben dem Hopper.
UrsacheDie Münzen fallen nicht korrekt in die Münzausgabe.
LösungVerstelle den unteren Teil der Münzrutsche (Ausgabe zur Geldentnahme), diese ist mit zwei Schrauben befestigt.
Dein Kunde hat noch ein Restguthaben bzw. Kredit im Automaten oder er hat sich doch anderes überlegt und möchte nichts kaufen. Hier drückt dein Kunde auf den Rückgeldknopf, doch fällt das Geld nicht in das Münzrückgabefach.
LösungMotor der Münzrückgabe versetzten.
- Öffne deinen Automaten
- Nimm einen Kreuzschlitzschraubendreher
- Löse die Schrauben leicht an
- Versetze den Motor immer nur ein kleines bisschen nach unten
Jetzt solltest du das Ganze testen. Nutze hierfür den Safety Switch.
- Lass deinen Automaten offen
- Stecke den Safety Switch rein
- Warte, bis das Licht deines Automaten angeht
- Wirf jetzt Geld in deinen Automaten
- Drücke den Rückgeldknopf
Sollte der weiße Hebel am Münzwechsler nicht korrekt heruntergedrückt werden, musst du den Motor weiter versetzten.
Diesen Prozess musst du so lange durchspielen, bis der Motor den weißen Hebel des Münzwechsler ordentlich betätigt.
Wann passiert so etwas?Im laufendem Betrieb kann es immer mal dazu kommen, dass sich die Schrauben des Motors leicht lösen und der Motor somit nach oben rutscht. Somit drückt der Motor nicht kräftig genug auf den Rückgabehebel.
Automat nimmt immer nur die erste Münze an. Ab der zweiten Münze, fallen alle Münzen in das Münzrückgabefach.
Egal mit welcher Münze man beginnt, die erste Münze wird genommen und als Kredit angezeigt, alle weiteren Münzen werden rausgegeben.
PrüfeDie Einstellung Max. Überzahlbetrag.
- Klicke auf den roten Knopf auf der Platine
- Klicke auf Allgemeine Einstellungen
- Klicke auf Zahlungssystem Einsetllungen
- Klicke auf Max. Überzahlbetrag
Prüfe hier den Wert. Ist dieser bei 0 setzt ihn (mindestens) auf den Wert des teuersten Produktes.
Bei diesem Hinweis, sagt dir dein Automat, dass du zu wenig Wechselgeld in deiner Kassette hast.
Mögliche Ursache- Münzwechsler falsch befüllt
- Keine Kommunikation zwischen Münzwechsler und Platine
Fülle deinen Münzwechsler stets über den Automaten.
- Drücke den roten Knopf auf der Platine
- Klicke auf Tuben füllen / auszahlen
- Wirf die Münzen ein
Es kommt vor, dass in der Kommunikation eine Störung sein kann. Gehe hier wie folgt vor:
- Öffne deinen Automaten
- Nimm deinen Automaten vom Strom
- Trenne die Steckverbindung vom Münzwechsler
- Verbinde die Steckverbindung vom Münzwechsler erneut
- Schalte den Strom wieder ein
Sollte das nicht funktioniert haben, prüfe folgendes:
- Drücke auf den roten Knopf auf der Platine
- Klicke auf Tuben füllen / auszahlen
- Drücke die Taste 3, um zum Punkt Alle Münzen zu gelangen
Sollte bei Alle Münzen ein deutlich geringerer Wert stehen, als sichtbar in deinem Münzwechsler drin ist, leere den Münzwechsler und fülle deinen Münzwechsler erneut.
- Kunde wählt ein Produkte
- Statt 1,80 € zeigt das Display 180 € an
Keine/falsche Kommunikation zwischen Münzwechsler und Platine
Lösung- Automaten neustarten
- Steckverbindungen überprüfen
- Münzwechsler ausleeren und neu befüllen
- Nimm deinen Automaten für 30-60 Sekunden vom Strom
- In dieser Zeit, kannst du die Steckverbindung deines Münzwechslers überprüfen
- Schalte deinen Automaten wieder ein
Teste im Anschluss deinen Neustart.
Münzwechsler ausleeren und neu befüllenNimm eine komplette Entleerung und Neubefüllung deines Münzwechslers vor.