KlixBekannte Störungen und wie du sie beheben kannst
Der Fehlercode Karussell klemmt kommt, wenn die weißen Rädchen unten am Karussell in der falschen Ausgangsposition sind.
Korrekte Ausgangsposition

So bringst du die Rädchen wieder in die korrekte Ausgangsposition
- Nimm alle InCup Becher heraus
- Drehe die weißen Rädchen jetzt von von rechts nach links bis zum Anschlag (siehe Bild oben)
- Fülle das Karussell wieder mit den InCup Bechern
Falsche Ausgangsposition

Da der Klix keine Programmiertaste, wie ein SandeVendo hat, wird der Münzwechsler über die Plus-Taste am Wechsler auf.
- Öffne deinen Automaten
- Drücke die Plus-Taste an deinem Münzwechsler solange, bis die beiden LEDs blinken
- Fülle jetzt deinen Münzwechsler
- Wenn du fertig bist, halte die Plus-Taste wieder lange gedrückt, die die LEDs wieder durchgehen leuchten
- Öffne deinen Automaten
- Klicke auf dem Display auf Getränke
- Klicke auf die erste Auswahl oben link
- Klicke am Display auf Code
- Scrolle mit dem schwarzen Balken auf der rechten Seite nach unten
- Suche jetzt - aus der Liste, den richtigen Code für deine erste Auswahl
- Die Codes findest du auf dem Auswahlschild
- Wiederhole diesen Prozess, bis du alle Auswahlen bestimmt hast
- Öffne deinen Auomten
- Klicke am Display auf Preise
- Klicke auf den Preis oben links
- Bestimme über das Tastenfeld am Display jetzt den richtigen Preis
- Wiederhole den Prozess, bis du alle Preise eingestellt hast
Formatierter USB-Stick
- Speicher das passende Software-Update auf den formatierten USB-Stick
- Schalte deinen Automaten aus
- Entferne die USB-Schutzkappe
- Stecke den USB-Stick ein
- Schalte deinen Automaten ein


Dein Automat startet jetzt automatisch das Update.
Nach dem Update- Schalte deinen Automaten wieder aus
- Entferne den USB-Stick
- Montiere die USB-Schutzkappe wieder

- Automaten öffnen
- Automaten vom Strom nehmen
- Wassertank komplett entleeren
- Wasserschlauch lösen
- Stopfen entnehmen
- Klemme lösen
- Wasser ablassen
- Stopfen wieder befestigen
- Wasserschlauch einhaken
- Metallschutzabdeckung leicht lösen
- Metallschutzabdeckung nach oben abziehen
- Metallschutzabdeckung beiseitelegen
- Blauen Schlauch zum Müllerventil abziehen
- Müller Ventil vorsichtig herausziehen
- Beide Stecker am Müller Ventil (grau links und rot rechts) nach hinten abziehen
- Müller Ventil von den Schläuchen trennen
- Müller Ventil austauschen
- Blauen Schlauch an das Müller Ventil befestigen
- Beide Stecker (grau links und rot rechts) in exakt derselben Verbindung wie in Schritt 9 einstecken
- Müller Ventil bis zum Anschlag hineindrücken
- Metallschutzabdeckung erneut dran machen und Schrauben anziehen
- Kunde wählt Auswahl 15 (Kakao)
- Automat gibt Auswahl 16 (Kakao weiß) heraus
Artikelcodes sind im Automaten identisch hinterlegt. Automat denkt, dass Auswahl 15 und 16 exakt das selbe Produkt ist.
LösungArtikelcodes korrekt hinterlegen.
- Öffne deinen Automaten
- Klicke jetzt auf die Auswahl 15
- Schau nach, ob der richtige Artikelcode hinterlegt ist. Diesen findest du auf der Verpackung oder am Auswahlschild
- Falls der Code falsch ist, klicke in das Feld und scrolle zum richtigen Code
Wiederhole den Prozess für die Auswahl 16 und prüfe auch hier, ob der Artikelcode korrekt ist.
Wann passiert so etwas?Wenn du deinen Automaten mit einem neuen Produkt befüllst, ist es wichtig, dass du in deinem Automaten auch den korrekten Artikelcode hinterlegst.
Dadurch das beide Auswahlen (hier im Beispiel Auswahl 15 und 16) den identischen Artikelcode haben, ist dein Automat schlau und gibt den Artikel mal auf der Auswahl 15 und mal aus der Auswahl 16 heraus. So verhindert dein Automat, dass eine Auswahl leer bzw. das Licht aus ist.
- Kunde wählt eine Auswahl, obwohl diese ausverkauft ist
- Ausgabetrommel dreht sich
- Wasser fließt in den Eimer
- Kunde erhält kein Produkt
In diesem Fall ist der Optosensor defekt. Dieser erkennt, wenn in einer Auswahl der letzte Becher erreicht ist.
Diesen musst du erneuern, damit dein Automat den letzten Becher mit dem weißen Deckel wieder als letzten erkennt und dem Kunden den Hinweis gibt, dass das Produkt ausverkauft ist.
- Kunden werfe Kleingeld ein
- Kleingeld landet direkt in der Münzausgabe
Dieser Fehler kann auch bei der ersten Befüllung des Münzwechsler vorkommen.
UrsacheGeldrückgabe klemmt.
Lösung Bei Sanden Wechsler- Öffne deinen Automaten
- Nimm den Münzwechsler vorsichtig heraus
- Entferne die beiden blauen Plastikteile links und rechts
- Sezte den Münzwechsler wieder ein