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Google My Business Profil - Maximiere deine Sichtbarkeit als Automaten-Aufsteller

Heutzutage ist es unerlässlich, dass Unternehmen ihre Online-Sichtbarkeit maximieren, um potenzielle Kunden zu erreichen.

Auch für Automaten-Aufsteller bietet Google My Business eine perfekte Möglichkeit, dies zu erreichen.

In diesem Beitrag gehen wir auf folgende Punkte ein:

Was ist Google My Business?

Google My Business (auch GMB genannt) ist eine kostenlose Plattform von Google, die es dir als Automaten-Aufsteller ermöglicht, deine Online-Präsenz zu verwalten und auf Google Maps sowie in der Google-Suchergebnisseite angezeigt zu werden.

Es bietet dir eine zentrale Anlaufstelle, um Geschäftsinformationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Kundenbewertungen zu verwalten.

Warum Kunden Unternehmen mit einem Google My Business Profil vertrauen?

Fakt ist, dass 99% der Kunden Unternehmen ohne Google My Business-Profil oft weniger vertrauen, da die Abwesenheit eines solchen Profils die Transparenz und Glaubwürdigkeit des Unternehmens infrage stellen.

Ein Google My Business-Profil bietet Kunden nicht nur leicht zugängliche Informationen über das Unternehmen, sondern auch Kundenbewertungen und Fotos, die Authentizität und positive Erfahrungen widerspiegeln.

Die Abwesenheit dieses Profils könnte den Eindruck erwecken, dass das Unternehmen möglicherweise nicht aktiv oder seriös genug ist, um sich online zu präsentieren, was das Vertrauen und die Bereitschaft der Kunden beeinflussen könnte, Geschäfte abzuschließen.

Vorteile von Google My Business für Automaten-Aufsteller

Neben der lokalen Sichtbarkeit bietet dein GMB Profil dir auch noch das Sammeln von Kundenbewertungen, Kundenvertrauen und eine bessere Interaktion mit deinen Kunden.

Steigerung deiner lokalen Sichtbarkeit

Mit einem optimierten Google My Business-Profil kannst du in den lokalen Suchergebnissen prominenter angezeigt werden, wenn potenzielle Kunden nach Automaten oder nach deiner Leistung in deiner Region suchen.

Kundenbewertungen und Vertrauensaufbau

Positive Kundenbewertungen auf deinem GMB-Profil können das Vertrauen potenzieller Kunden stärken und ihre Bereitschaft erhöhen, deine Automaten zu besuchen und etwas zu kaufen.

Bessere Interaktion mit Kunden

GMB ermöglicht es deinen Kunden, direkt über das Profil Fragen zu stellen, Produkte deines Automaten zu stehen, Anfragen zu senden und dich direkt anrufen, was die Interaktion erleichtert.

Kostenlose Werbeplattform

Google My Business bietet dir eine kostengünstige Möglichkeit, dein Unternehmen bzw. deinen Automaten online zu bewerben, ohne für Anzeigen bezahlen zu müssen.

Funktionen von Google My Business

Beiträge veröffentlichen

Teile Neuigkeiten, Angebote oder Veranstaltungen direkt in deinem GMB-Profil, um Kunden anzusprechen.

Bilder hochladen

Zeige Fotos deiner Automaten, deiner Umgebung und eventuell Bilder von dir und deinen Kunden, um Authentizität zu vermitteln.

Kundenbewertungen verwalten

Überwache und reagiere auf Kundenbewertungen, um Kundenbindung zu fördern, je schneller du auf Bewertungen reagierst, desto positiver ist es für Google.

Statistiken einsehen

Erhalte Einblicke in die Leistung deines GMB-Profils, um zu verstehen, wie deine Kunden auf dein Unternehmen reagieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung deines GMB-Profils

Konto erstellen

Gehe auf die Google My Business-Website und melde dich mit deinem Google-Konto an. Klicke hier, um zur Seite zu gelangen.

Unternehmen finden oder hinzufügen

Suche nach deinem Unternehmen, vielleicht hat Google es schon hinzugefügt. Wenn es nicht aufgeführt ist, füge es hinzu.

Informationen eingeben

Fülle alle relevanten Unternehmensinformationen aus, darunter:

  • Unternehmenskategorie,
  • Name,
  • Adresse,
  • Öffnungszeiten und
  • Kontaktinformationen

Bestätigung

Google wird dir eine Bestätigungsmethode vorschlagen, um sicherzustellen, dass du das Recht hast, das Unternehmen zu verwalten. Dies kann per Post oder telefonisch geschehen.

Tipps zur Optimierung deines Google My Business Profils

Wenn du mit der Einrichtung fertig bist, solltest Du etwas Zeit in die Optimierung des Accounts investieren. Nur so schöpfst du das Potenzial von Google My Business voll aus. Wir empfehlen folgende Optimierungen:

Vollständigkeit deiner Daten

Fülle Dein Profil komplett aus: Nur wenn Dein Profil vollständig ist, wirst Du auch für alle relevanten Suchanfragen angezeigt. Neben deinem Namen, Adresse, Telefonnummer und der Kategorie solltest Du Deine Webseite (falls vorhanden), die Öffnungszeiten, eine Beschreibung sowie Attribute hinzufügen.

Hochwertige Bilder

Fotos sind Eyecatcher und helfen deinen Kunden dabei, einen Eindruck über Deinen Automtaten, der Umgebung und dem Sortiment zu vermitteln. Lade nur hochauflösende, qualitativ hochwertige Bilder hoch.

Nachrichtenfunktion

Viele potenzielle Kunden senden lieber Nachrichten, als zu telefonieren. Mit mobile Messaging kannst du dein Kundenengagement erhöhen und so mehr Kunden erreichen.

Konsistenz Deiner Angaben

Google bewertet die Genauigkeit eines Eintrags anhand der Konsistenz der Informationen auf verschiedenen Webseiten. Daher ist es ratsam, sicherzustellen, dass deine NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer) stets einheitlich im gesamten Internet auftreten. Dies ist ein wichtiger Faktor für die SEO-Optimierung.

Regelmäßig Beiträge

Durch die Verwendung von Beiträgen kannst du sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden effektiv über Angebote, neue Produkte und Unternehmensneuigkeiten informieren. Nutze diese Beiträge gezielt, um die Kundenbindung zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Deine Beiträge werden in verschiedenen prominenten Bereichen präsentiert, darunter im Unternehmensprofil in der Google-Suche und auf Google Maps. Sie sind auch in den Tabs "Aktuelle Informationen" oder "Übersicht" auf Mobilgeräten sichtbar, was die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Inhalte erheblich steigern kann.

Bewertunge sammeln

Durch das professionelle Handling von Bewertungen signalisierst du den Verfassern, dass du ihre Meinungen wertschätzt. Ein proaktives Bewertungsmanagement trägt langfristig dazu bei, deine Gesamtbewertung auf Google My Business zu steigern, was wiederum zu einer Zunahme von Leads und Umsatz führen kann. Außerdem belegen Studien eindeutig, dass Kundenbewertungen einen bedeutenden Einfluss auf das Ranking von Google My Business Einträgen haben.

Zusammengefasst

Google My Business ist ein kraftvolles Werkzeug für dich als Automaten Aufsteller, um deine Online-Sichtbarkeit zu steigern, Kundenbindung zu fördern und das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.

Durch die Erstellung deines optimierten GMB-Profils und die regelmäßige Aktualisierung kannst du sicherstellen, dass dein Automat in den Suchergebnissen prominent präsentiert wird.

Nutze die vielfältigen Funktionen von Google My Business, um deinen Automaten erfolgreich zu präsentieren und das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen.

Du benötigst Hilfe bei der Einrichtung oder Optimierung deines Google My Business Profils? Dann sprich uns einfach an oder schreibe uns bequem über WhatsApp eine Nachricht.