Egal, ob Snackautomaten, Getränkeautomat, Kaffeeautomaten oder Verkaufsautomaten für diverse Produkte - Bei der Aufstellung und Inbetriebnahme dieser Geräte kommen Folgekosten auf dich zu.
In diesem Beitrag zeigen wir dir die üblichen Folgekosten, die nach der erfolgreichen Inbetriebnahme deines eigenen Automaten auf dich zukommen.
Oftmals werden diese Folgekosten zum Geschäftseinstieg vernachlässigt oder gar übersehen, was langfristig zu unangenehmen Überraschungen führen kann. Hier findest du die Folgekosten in diesem Beitrag auf einem Blick:
- Stromverbrauch und Energiekosten
- Standortmieten oder -gebühren
- Versicherungskosten
- Nayax Gebühren
- Steuerberater
- Kontoführung
- Reinigungskosten
- Wartung und Reparaturen
- Rücklagen für Ersatzteile und Erneuerungen
- Marketing- und Werbekosten
- Befüllung und Warenkosten
- Leasing- bzw. Finanzierungsrate
Stromverbrauch und Energiekosten
Automaten sind elektrisch betrieben und verursachen Stromkosten, die je nach Standort und Nutzungsintensität variieren können. Je kälter du deinen Automaten einstellst, umso mehr Strom wirst du verbrauchen.
Im Schnitt verbraucht ein G-Snack 10 Outdoor zwischen 25-30 € pro Monat.
Standortmieten oder -gebühren
Wenn du deinen Automaten in einem externen Gebäude, Unternehmen oder auf einem privaten Platz aufstellst, können Standortmieten oder Gebühren anfallen.
Die Mieten variieren, da jeder Eigentümer und jedes Unternehmen seine Preise selbst bestimmt. Im Schnitt ist ein Wert von 100 € pro Monat realistisch.
Berücksichtige an deinem Standort auch die Kosten eines Mülleimers oder das Gießen eines Fundaments. Ein Fundament benötigst du nur, wenn der Boden uneben ist oder keine ordentliche Befestigung für deinen Automaten bietet.
TippManche Eigentümer geben dir sogar Geld, dass du einen Automaten bei ihm aufstellst. Denn auch für den Eigentümer kann dein Automat eine Serviceerweiterung für seine Kunden sein.
Wenn du einen Muster-Aufstellungsvertrag benötigst, hole dir hier unseren kostenfreien Muster-Aufstellungsvertrag:
Muster-Aufstellungsvertrag kostenfrei herunterladen
Versicherungskosten
Eine Versicherung, die mögliche Schäden wie Vandalismus oder Personenschäden abdeckt, ist wichtig, aber bedeutet zusätzliche Kosten.
Je nachdem, bei welcher Versicherung du bist und welchen Wert du versichern möchtest, fallen die monatlichen Kosten unterschiedlich aus. Erkundige dich einfach bei den verschiedenen Versicherungen.
Falls du Fragen zu Automaten-Versicherungen hast, klicke hier.
BeispielIm Schnitt werden G-Snack 10 Outdoor inkl. aller Zahlungsmittel und Dokumentenleser zu einem monatlichen Betrag von 25-30 € versichert.
TippUm die Versicherungsbeiträge gering zu halten, wähle eine jährliche Zahlung. Hier kannst du ein wenig sparen.
Zum ausführlichen Versichungsvideo
Nayax Gebühren
Solltest du deinen Automaten mit Nayax ausstatten, kommen zwei Kostenpunkte auf dich zu.
- Monatliche Grundgebühr
- Transaktionskosten
Monatliche Grundgebühr
Wenn du Nayax in vollem Umfang nutzen möchtest, betragen die Kosten 12 € netto monatlich. Diese Kosten werden zur Mitte des Monats von deinem Auszahlungsbetrag abgezogen.
Transaktionskosten
Mit jedem verkauften Produkt zahlst du an Nayax 4% des Bruttoverkaufspreises. Auch diese Kosten werden von deinem Auszahlungsbetrag abgezogen.
BeispielIm vergangenen Monat hast du einen Umsatz von 4.900 € gemacht.
- Davon sind 2.500 € mit Karte gezahlt worden
- Somit sind Transaktionskosten von insgesamt 100 € (4% von 2.500 €) entstanden
- Hinzu kommt die monatliche Grundgebühr von 12 €
2.500 € - 100 € - 12 € = 2.388 €
Somit zahlt dir Nayax 2.388 € zum Mitte des Monats aus.
HinweisSelbstverständlich sind 4 % nicht wenig. Du solltest alle Leistungen von Nayax zusammenfassen und im Anschluss dein Fazit ziehen. Solltest du Fragen zu Nayax haben, kannst du uns gerne dazu ansprechen.
Steuerberater
Einen Steuerberater benötigst du nicht jeden Monat. Wir empfehlen, vor dem Start einen kostenfreien Termin beim Steuerberater wahrzunehmen. Zusätzlich empfehlen wir auch, einen Steuerberater für den jährlichen Abschluss mit ins Boot zu holen.
TippDu wirst merken, dass sich die Investition in einen Steuerberater lohnen wird. Du wirst viel entspannter schlafen können. Versprochen.
Kontoführung
Du benötigst selbstverständlich ein Geschäftskonto. Je nach Bank können die monatlichen Gebühren zwischen 4,95 € und 29,95 € liegen.
HinweisZum Start kannst du dein privates Konto nutzen. Informiere deine Bank rechtzeitig, sodass sie dich dazu beraten können.
Reinigungskosten
Die regelmäßige Reinigung deines Automaten und der Umgebung ist notwendig, um hygienische Standards einzuhalten und das Kundenvertrauen zu gewinnen.
Mit diesen Reinigungskosten musst du rechnen
Du benötigst für die Reinigung deines Automaten Putzmittel und Putzutensilien, wie zum Beispiel:
- Microfasertücher
- Plexiglasreiniger
- Doppelseitige Mikrofaser Autowaschhandschuh
- Müllbeutel
- Putzeimer
Wartung und Reparaturen
Automaten müssen regelmäßig gewartet und gegebenenfalls repariert werden, um einen reibungslosen Betrieb und eine lange Lebensdauer sicherzustellen.
Rücklagen für Ersatzteile und Erneuerungen
Es ist wichtig, Rücklagen für die langfristige Instandhaltung, Ersatzteile oder sogar den Austausch des Automaten zu bilden, um unvorhergesehene Ausgaben zu bewältigen.
TippMünzwechsler, Scheinleser und Spiralmotoren solltest du dir auf Lager kaufen, wenn du einen Tagesumsatz von durchschnittlich 200 € oder mehr machst. Damit hältst du Ausfallzeiten aufgrund eines defekten Bauteils so kurz wie möglich.
Marketing- und Werbekosten
Um die Sichtbarkeit und Attraktivität des Automaten zu steigern, können Marketing- und Werbeausgaben anfallen. Auch wenn du viel auf TikTok und Co. unterwegs bist, ist das Zeit, die du investieren musst und auch diese Zeit solltest du für dich berechnen.
Befüllung und Warenkosten
Nur wenn du regelmäßig auffüllst, wirst du gute Umsätze machen. Auch deine Zeit und den Sprit, den du verfährst, möchte und muss bezahlt werden. Die regelmäßige Auffüllung des Automaten mit Produkten erfordert den Kauf von Waren, deren Kosten je nach Angebot und Nachfrage variieren können. Besonders alle Produkte wie Takis, Nerds und Co. hast du einen hohen Wareneinkauf. Hier bindest du erst mal Kapital.
Leasing- bzw. Finanzierungsrate
Solltest du dich für das Leasing oder die Finanzierung entschieden haben, musst du mit der monatlichen Tilgung des Leasing- bzw. Finanzierungsbetrag rechnen.
Zusammengefasst
Unsere Liste soll dir zeigen, dass du neben den offensichtlichen Investitionskosten der Anschaffung deines Automaten auch eine Reihe von Fix- bzw. regelmäßigen Ausgaben berücksichtigen solltest, um ein erfolgreiches Automaten-Business aufzubauen und zu betreiben. Ein ausführlicher Businessplan hilft dir langfristig erfolgreich zu Verkaufen und dein Automaten-Business kontinuierlich wachsen zu lassen.